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Die Organisationseinheit - Gruppen

Die Gruppen

In diesem Abschnitt werde ich nur grundsätzliche Schritte dokumentieren, wie eine Gruppe angelegt, bearbeitet und gelöscht wird. Zusätzlich werde ich wichtige Stichpunkte erwähnen, was man rund um die Gruppe wissen sollte.

Wichtige Punkte

  • Eine Gruppe ist wie der Benutzer auch ein Blattobjekt.
  • Einer Gruppe können mehrere Benutzer hinzugefügt werden.
  • Ein Benutzer kann in mehreren Gruppen ein Mitglied sein.

Gruppe anlegen

Vorgehensweise

  1. Klicke mit der rechten Maustaste in die Organisationseinheit in der die Gruppe angelegt werden soll.
    > Das Kontextmenü öffnet sich.
  2. Wähle im Kontextmenü Neu/Gruppe.
    > Das Dialogfenster Neues Objekt - Gruppe öffnet sich.
  3. Vergebe der Gruppe in dem Eingabefeld Gruppenname einen aussagekräftigen Namen.
    In dem Eingabefeld Gruppenname (Prä-Windows 2000) machen wir keine Angaben, wenn kein andere Grund vorliegt. Es wird automatisch durch die Eingabe des Gruppennamen gefüllt.
  4. Gebe die jeweiligen Gruppenbereiche und den Gruppentyp an.
  5. Klicke anschließend auf die Schaltfläche OK.
    > Das Dialogfenster Neues Objekt - Gruppe schließt sich.

Mitglieder der Gruppe zuordnen

Vorgehensweise

  1. Mit einem Doppelklick auf die Gruppe, öffnet sich das Dialogfenster Eigenschaften von {Gruppenname}.
  2. Klicke auf die Registerkarte Mitglieder.
  3. Klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen.
    > Das Dialogfenster Benutzer, Kontakte, Computer, Dienstkonten oder Gruppen auswählen öffnet sich.
  4. Notiere den Namen des Benutzers in das Eingabefeld Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein.
  5. Klicke auf die Schaltfläche Pfade…, um die Suche einzugrenzen, damit nicht die ganze Domäne durchsucht werden muss.
  6. Klicke auf die Schaltfläche Namen überprüfen.
    > Der Benutzer wird angezeigt, wenn dieser in der Datenbank angelegt wurde.
  7. Klicke auf die Schaltfläche OK, um das Dialogfenster zu schließen.

Gruppe verschieben

Eine Gruppe die nur in einer einzigen OU existieren kann, kann jederzeit in eine andere OU verschoben werden. Ein Gruppenkonto kann nicht mehreren OUs zugeordnet werden.

Vorgehensweise

  1. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Gruppenkonto und wähle im Kontextmenü Verschieben.
    > Das Dialogfenster Verschieben öffnet sich.
  2. Wähle die neue OU in der das Gruppenkonto zugeordnet werden soll.
  3. Klicke auf die Schaltfläche OK, um das Dialogfenster Verschieben zu schließen.

Gruppe umbenennen

Eine Gruppe kann auch jederzeit, aufgrund einer Namensänderung, umbenannt werden. Änderungen an den Rechten werden durch eine Namensänderung nicht vorgenommen.

Vorgehensweise

  1. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Gruppenkonto und wähle im Kontextmenü Umbenennen.
    > Der Name lässt sich in der Spalte editieren.
  2. Ändere den Gruppennamen und bestätige die Eingabe mit der Taste Enter.
    > Das Dialogfenster Gruppe umbenennen öffnet sich.
  3. Nehme die Änderungen vor.
  4. Klicke auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu übernehmen.
    > Das Dialogfenster Gruppe umbenennen schließt sich.

Gruppe löschen

Eine Gruppe kann jederzeit, gelöscht werden. Die zur Gruppe zugeordneten Mitglieder werden nicht gelöscht, da die Benutzerkonten ebenfalls Blattobjekte sind.

Vorgehensweise

  1. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Benutzerkonto und wähle im Kontextmenü Löschen.
    > Das Dialogfenster Active Directory-Domänendienste öffnet sich.
  2. Klicke auf die Schaltfläche Ja, wenn Du Dir sicher bist, dass das Gruppenkonto gelöscht werden soll.
    > Das Gruppenkonto ist gelöscht.
    > Das Dialogfenster Active Directory-Domänendienste schließt sich.
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